Neuigkeiten

KAMEI. Aktuell.

Was gibt es Neues bei KAMEI? Aktuelle Entwicklungen, brandneue Produkte, neue Ziele: Hier bringen wir Sie regelmäßig auf den neuesten Stand. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gern per E-Mail an marketing@kamei.de zur Verfügung.

Januar 2024

Restrukturierung

Neuer Investor führt Geschäftsbetrieb von KAMEI fort

Wolfsburg, 25.1.2024: Die beiden Geschäftsführer der Forchheimer Uebler GmbH (Christoph Bülow und Klaus Uebler) übernehmen den traditionsreichen Dachboxenhersteller KAMEI GmbH und Co. KG in Wolfsburg im Rahmen einer übertragenden Sanierung mit Wirkung zum 1.April 2024, wie Insolvenzverwalter Justus von Buchwaldt heute mitteilte. Die dafür gegründete Auffanggesellschaft hat alle betriebsnotwendigen Vermögenswerte erworben, die aktuell noch 23 Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen verabredet.

Die Firma Uebler produziert mit rund 80 Mitarbeitern seit über 50 Jahren hochwertiges Autozubehör, vor allem moderne Fahrradträger-Systeme. Zu den Kunden zählen zahlreiche Einzel- und Großhändler im Autozubehör- und Fahrradmarkt, sowie namhafte Automobilhersteller. Christoph Bülow und Klaus Uebler sind Alleingesellschafter und Geschäftsführer.

„Wir freuen uns, den Traditionsbetrieb erhalten und den Markennamen weiterführen zu können. Die Kunden können sich auch weiterhin auf die gewohnte Qualität der Dachboxen von KAMEI verlassen,“ kommentiert Christoph Bülow.

Insolvenzverwalter von Buchwaldt hatte gemeinsam mit seinem Kollegen Rechtsanwalt Nikolas Otto den Betrieb auch nach Insolvenzeröffnung Anfang Dezember vollumfänglich weitergeführt und mit dem wichtigsten Kunden VW noch einen Auftrag für eine Jahresproduktion vereinbaren können. Die von ihm beauftragte M&A-Beratung hatte über 40 strategische sowie mehr als 50 Finanzinvestoren kontaktiert.

„Wir haben jetzt dem Interessenten den Zuschlag erteilt, der das beste Angebot gemacht hat. Ich bin froh, mit Christoph Bülow und Klaus Uebler, den Inhabern von Uebler, sehr solide und branchenerfahrene Käufer gefunden zu haben, die die Marke erhalten und die noch vorhandenen Arbeitsplätze sichern werden.“ 

Die Geschäftsführung der KAMEI GmbH und Co. KG hatte am 16. August 2023 einen Insolvenzantrag gestellt und das zuständige Amtsgericht Wolfsburg hatte Justus von Buchwaldt, Partner der Restrukturierungskanzlei BBL, zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Gesellschaft bestellt.

Der Wolfsburger Familienbetrieb in dritter Generation wurde 1952 gegründet von Karl Meier, ehemals Konstrukteur für Innenausstattung bei der VW AG. Im Jahr 1955 brachte der Firmengründer die erste „flatterfreie Schutzhülle mit Gepäckträger“ auf den Markt und schaffte so den Vorgänger der heutigen Dachbox. Die späteren festen Boxen von Kamei wurden vielfach ausgezeichnet und die Marke erfreut sich entsprechender Bekanntheit. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen mit 42 Mitarbeitern rund sechs Millionen Euro Umsatz, der größte Kunde ist der Volkswagen Konzern.

Die bisherige Tochtergesellschaft KAMEI Automotive GmbH, die sich auf Zubehör für Nutzfahrzeuge und Behördenfahrzeuge spezialisiert hat, wird durch die Familie Meier weitergeführt.